top of page
logo_blau.png
virginie nass portrait
virginie nass portrait

Mein Name ist Virginie und ich bin 1980 in Frankreich geboren.

Aufgewachsen in den Alpen, absolvierte ich in Genf, Nimes und Lausanne meine Ausbildung in klassischem Tanz (Ballett), u.a. bei der international renommierten Ecole-Atelier Rudra Béjart. 1997 zog ich nach Deutschland für mein erstes Engagement  an der Semperoper Dresden und tanzte bis 2012, als Solo-Bühnentänzerin, an weiteren Häusern wie der Staatsoper Hannover, Staatstheater Kiel, Theater Görlitz und Bonn.

 

2015 schloss ich meine Umschulung "Tanz und Ausdruckstherapie" in Berlin ab mit einer Abschlussarbeit über "Tanztherapie bei Menschen mit psychischen Erkrankungen: Körperschema - Körperbild - Körpererleben SCHIZOPHRENIE".
Yoga war und ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Am Anfang war es um den Körper fit und geschmeidig zu halten. Da aber Yoga den Geist entspannt und eine ganzheitliche Wirkung auf Körper, Geist und Seele unterstützte es mich meinen damaligen Bühnenstress, zu bewältigen.

Auf meinem Weg begegnete ich die buddhistische Philosophie. Diese prägte mich sehr, und heute sind Yoga und Meditation meine Wegbegleiter. 

Den tanzenden und sich-bewegenden Körper hat mich immer fasziniert. So kann ich es am besten beschreiben: "Bewegung wird nur zum Tanz, in dem der Körper mit Geist und Seele beflügelt wird. Wir sind Körperwesen und nur wenn Körper, Geist und Seele zusammen erlebt werden und im Anklang kommen sind wir Ganz und Mensch. Belebte, bewegte, begreifbare Menschen."
 

 

Seit Beendigung meiner Tänzerlaufbahn widme ich mich intensiv dem Studium der Tanztherapie, der somatischen Bewegung und der Yoga-Lehre.

Meine somatic Yoga Lehrerausbildung absolviere Ich fortbildend an der Somatische Akademie Berlin, bei Marion Evers, Katja Münker und Kai Ehrardt.

 

Ausbildung & Beruf

1996-1997.        Ecole Atelier Rudra-Béjart, Lausanne

1997-2012       Solo-Bühnentänzerin - Semperoper Dresden, Opernhaus Kiel,                                 Staatsoper Hannover, Theater Görlitz

2012-2015       Ausbildung "Tanz und Ausdruckstherapie" Campus Naturalis Berlin

2015                psychologische Beraterin.

2015-2017       "Tanz und Ausdruckstherapie" & SKD Mitarbeiterin ProSeniore Berlin

2017-2019       200h somatic Yogalehrer-Ausbildung Somatische Akademie Berlin

2019-2021       300h somatic Yogalehrer-Ausbidlung (Fortbildung) SAB

Ab 2020          freiberufliche Yogalehrerin in Berlin (somatic yoga 500h)

Ab 8.2021       "Tanz und Ausdruckstherapie" & SKD Mitarbeiterin ProSeniore Berlin

Fortbildung

3.21. - 03-22    "Restorative Yogasomatics" by Ateeka 

2021                 Supporting IVF with Fertility Yoga _ by Ana Davis, Bliss Baby Yoga

2021-2022       Yoga for Fertility Level 1 _ by Ana Davis, Bliss Baby Yoga

2022                (i.A.) Yoga for Fertility Level 2_ by Ana Davis, Bliss baby Yoga

Yoga Ausdruck Sketch Virginie Nass
20200723_132348.jpg
121521935_201649438030274_62601667864295

"Nothing ever goes away until it has taught us what we need to know."

Pema Chödron

bottom of page